~ Freundschaft wird hier großgeschrieben

Neue Träume am Strand ~ Küstenzauber
Susanne Oswald
erschienen im HarperCollins Verlag am 19. März 2024
Taschenbuch 320 Seiten
Buch vom Buch-Sommer-Gewinnspiel Instagram von der Autorin
Coverrechte liegen beim Verlag
Klappentext
Moin in der kleinen Hafenstadt Kiekersum!
Das malerische Städtchen an der Nordseeküste ist Bentjes Heimat. Auch wenn sie inzwischen in Hamburg lebt, zieht es sie immer wieder hierhin zurück. So auch aktuell während ihres Urlaubs. Bentje besucht ihr großmütterliche Freundin Finna im Lüttje Glück. Das direkt am Deich gelegene Reetdachhaus war der Wohnsitz des ersten Leuchtturmwärters und ist das älteste Haus des Ortes. Während sie Tee trinken und stricken, erzählt Finna Bentje, dass ihr die Arbeit mit der Pension und dem Apfelgarten zu viel wird. Sie denkt darüber nach, ihren Besitz zu verkaufen und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen.
Kiekersum ohne das Lüttje Glück – unvorstellbar für Bentje! Sie muss sich entscheiden: In Hamburg bleiben und die Karrierechance ergreifen oder das Wagnis eingehen und das Lüttje Glück übernehmen. Ihre Familie ist wenig begeistert von der Idee. Und dann gibt es da auch noch Jasper, mit dem sie mehr als eine Jugendliebe verbindet. Bentje fasst einen Entschluss, der ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.
Inhalt
Bentje hat Urlaub und verbringt diesen am liebsten bei ihren Eltern in Kiekersum. Doch bevor es dazu kommt, unterbricht ihr Chef schon den Urlaub. Doch Bentje verlangt Bedenkzeit und flüchtet nach Kiekersum. Ihr erster Weg führt sie zu ihrer alten Freundin Finna, die immer ein offenes Ohr für sie hat.
Finna ist die gute Seele von Kiekersum. Ihre kleine Ferienpension ist sehr beliebt, denn Finna führt sie mit Herz und Seele. Ihre schmackhaften Apfelkuchen werden von allen geschätzt, kein Wunder, sie kommen alle aus ihrem Garten.
Meine Meinung
Susanne Oswald entführt ihre Leser an die Nordseeküste. Ihre Protagonisten verbreiten ein heimeliges Gefühl. Hier wird gebacken und gestrickt und alte Freundschaften leben wieder auf. Die Autorin nimmt einen mit ihrem bildhaften und lockeren Schreibstil direkt mit. Die Ferienpension und den leckeren Apfelkuchen hatte ich bildlich vor Augen.
Auch die tierische Schar hat mich gut unterhalten. Benji trifft in Kiekersum ihren früheren besten Freund wieder und sie unterstützen sich auch sehr. Nur hier fehlte das Kribbeln. Vielleicht lag es einfach an dem, was alles anders drumherum passierte. Finna ist nicht mehr die Jüngste und kommt sehr spontan dem Wunsch ihres Sohnes nach. Und dann ist da noch Benjis Mutter, die ein Geheimnis mit sich trägt.
Fazit
Der Schreibstil und auch das Setting haben mir hier sehr gut gefallen. Auch dass das Stricken einen großen Stellenwert im Roman hat, fand ich sehr schön. Die Geschichte selber verlief sehr ruhig, wer hier Schmetterlinge sucht, wird sie nicht finden. Die Figuren sind auf ihrem Weg mutig in ein neues Leben zu starten, das mithilfe der Unterstützung der Freunde auch richtig viel Spaß macht. Ein Rädchen greift ins andere und am Ende sind alle happy. Ich vergebe 3,5 🐥🐥🐥🐥 denn leider blieben hier die Gefühle etwas außen vor. Ein Pluspunkt gibt es für die Strickrezepte und Finnas- Apfelkuchenrezept.