Hundertschnee Nina,  Roman

Hashtag Notlüge und ihre Folgen

Rezensionsexemplar von Nina Hundertschnee
Coverrechte liegen bei Saga Egmont Verlag

Klappentext

Ach du heiliger Hashtag!  Wilma Wonnebergs Leben ist das pure Chaos: Job verloren, Freund weg. Nicht einmal ihre spirituell-erleuchtete Freundin Sonne schafft es, die Chakren wieder in Balance zu bringen. Wilma macht sich über Sonnes esoterische Ratschläge eher lustig. Doch Karma is a bitch …   Bei einem Treffen mit alten Freundinnen bringt ein kleiner Schwindel Wilma in große Not. Plötzlich ist sie Star-Influencerin Dalia Dolittle und kommt aus der Nummer so schnell nicht wieder raus. Stattdessen stolpert sie von einer Notlüge zur nächsten und landet schließlich als Nominierte bei den German Influencer Awards. Wird ihr Lügengerüst dort zusammenbrechen? Oder wird Wilma nicht nur den Mut zur Wahrheit, sondern auch das Glück in der Liebe finden?

Meine Meinung

Wilma trifft es echt hart, verlassen vom Freund und dann auch noch den Job verloren. Nur ihre Freundin Sonne versteht sie mehr oder weniger. Zumindest hat sie immer gute esoterische Ratschläge für sie. Wenn nur das Befolgen der Gebrauchsanweisung nicht so kompliziert wäre. Und dann verfehlt eine SMS ihren Empfänger und Wilma finden keinen Weg heraus. Ihre ausgeschmückten Aussagen reiten sie immer tiefer ins Desaster. Ihre ehemaligen Schulfreundinnen sind ganz angetan von ihrem Influencer Leben und möchten gerne hinter die Kulisse schauen, also in ihr schillerndes Heim. Nun kommt der Schneeball erst recht ins Rollen. Ob Wilma noch rechtzeitig den Absprung findet?

Wilma ist eigentlich eine absolut liebenswerte Person und hat ihr Herz auf dem rechten Fleck. Das so viele Fettnäpfchen ihren Weg pflastern, grenzt schon fast an Sabotage. Und so eine kleine Notlüge hat doch wohl jeder schon mal gebraucht und genutzt.
Sonne ist der Star im Hintergrund. Esoterisch vom Scheitel bis zur Sohle, sie nimmt das Leben, wie es kommt und steht Wilma gerne hilfreich zur Seite.
Und noch viele andere Nebencharaktere bereichern das Buch. Ob es ihr bester Freund Patti ist oder der schnarchende Pegasus, sie laden zum Schmunzeln und Lachen ein.

Fazit

Nina Hundertschnee liefert uns mit Wilma genau das richtige Buch für den tristen und grauen Herbst. Mit Witz, Ironie und Galgenhumor unterhält sie mich. Die arme Wilma konnte einen schon sehr leidtun zwischendurch. Der Schreibstil ist dementsprechend locker und man fliegt förmlich durchs Buch. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥
Und noch ein Zitat für euch aus dem Buch:
» Mein Kontostand sagte mir an diesem Morgen, dass der Bäcker für mich in Zukunft ziemlich kleine Brötchen backen musste. Egal. Croissant mochte ich sowieso lieber. «

Vielen Dank an die Autorin, dass ich an ihrer Glücksblogtour teilnehmen durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert