~ ein Schicksalsschlag verändert ihr Leben
Der Duft von Olivenbäumen: Ein Sizilien-Liebesroman
von Sara Pepe
erschienen im dp Verlag am 01. Juni 2024
ebook 257 Seiten
Rezensionsexemplar von der Autorin
Coverrechte liegen beim Verlag
Klappentext
Das Leben ist oft am schönsten, wen man nicht damit rechnet … Eine herzerwärmende Liebesgeschichte vor der romantischen Kulisse Siziliens Nach einem Schicksalsschlag und einer gescheiterten Beziehung sucht Maja nach einem Neuanfang. Sie lässt München hinter sich und findet in einem malerischen Dörfchen an der sizilianischen Küste Zuflucht. Unter der mediterranen Sonne, umgeben von der herzlichen Gastfreundschaft der Einheimischen entdeckt Maja langsam, die Schönheit des Lebens wieder. Vor allem der zurückhaltende Alessio, mit seiner stillen Art und seinem tiefen Verständnis, stellt ihre Welt völlig auf den Kopf. Doch lange bleibt Maja nicht, um die Küstenwege entlangzuwandern und ihr Herz zu heilen, denn ihre Vergangenheit holt sie ein. Die Reise zurück nach Deutschland wird unausweichlich und Maja steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Zurück zum Alten oder ein mutiger Schritt in ein neues Leben?
Inhalt
Von einem Schicksalsschlag ereilt, flüchtet Maja Richtung Süden. Sie landet auf Sizilien und findet dort schnell Anschluss an die Bevölkerung. Alessio, ein grummeliger Sizilianer, hat es ihr besonders angetan. Doch Maja wird noch einmal vor eine Entscheidung gestellt und muss das zauberhafte Dorf verlassen. Daheim in Deutschland ist sie gefestigter in ihrer Meinung und ändert ihr Lebensziel.
Meine Meinung
Sara Pepe hat ein Tabuthema gewählt, das gefällt mir sehr gut. Doch die Umsetzung bzw. die Aufarbeitung mit dem Schicksalsschlag der Protagonistin ging mir doch etwas zu flott. Gerade gefühlt trauert Sara noch und schwupps liegt sie mit Alessio am Strand. Sizilien und die Bewohner haben mir sehr gut gefallen, die Herzlichkeit kam hier gut zum Ausdruck. Auch Saras Freundin fand ich toll. Sie hat alles direkt angesprochen und nicht schön geredet, aber dennoch ihre Freundin unterstütz. Und sie hat für etwas Leichtigkeit im Roman gesorgt. Gerne hätte ich etwas mehr über Alessio erfahren.
Fazit
Der Schreibstil der Autorin liest sich gut und das sizilianische Setting ist wunderschön. Die Aufarbeitung des Schicksalsschlags ging mit etwas zu flott. Von mir gibt es 3 🐥🐥🐥