~ Inselliebe und den Scones verfallen

Scones zum Frühstück
von Alexandra Zöbeli
erschienen im Saga Egmont Verlag am 30. Juni 2022
ebook/Taschenbuch 445 Seiten
gekauft
Coverrechte liegen beim Verlag
Klappentext
Starkoch Max lernt auf die harte Tour, dass Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben in Schieflage gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und Restaurant da, dafür mit einem liebenswerten aber übergewichtigen Hund. Max braucht dringend Abstand! Also nimmt er ein Jobangebot auf der wild-romantischen Isle of Skye an. Statt der High-Society bekocht er nun Teenager, die sein Essen mit großem Argwohn betrachten. Und dann ist da noch Robyn, seine geheimnisvolle und abweisende Vermieterin. Sie scheint Selbstgespräche zu führen. Und obwohl sie allein und zurückgezogen lebt, deckt sie den Tisch immer für zwei. Was es damit wohl auf sich hat? Scone um Scone versucht Max, Robyns Vertrauen zu gewinnen. Bis eine einzige Nacht alles zwischen ihnen ändert …
Inhalt
Der durch einen Angestellten in Misskredit geratene Sternekoch und sein Hund, der übergewichtig ist, versuchen, auf der Isle of Skye einen Neuanfang. Als neuer Koch in der Schulkantine lernt er schnell wichtige Dinge fürs Leben. Seine Vermieterin, Robin, trägt ein bedeutendes Geheimnis in sich. Ob Max mit seinen Scones da näher an sie herankommt?
Meine Meinung
Mit einem amüsanten Schreibstil hat Alexandra Zöbeli eine lebensbejahende Erzählung geschaffen. Ich habe mit dem sympathischen und ideenreichen Sternekoch Max viel gelacht, und ihre Figuren sind mir direkt ans Herz gewachsen. Auch sein Hund, der Übergewicht hat, hat dazu beigetragen. Robin ist eine bewundernswerte Frau, die einen harten Kampf gegen ihr Schicksalsschlag ausficht. Die Erzählung über die Internatsschülerin, die letztlich alle vereint hat, ist ebenfalls erwähnenswert. Mir hat das Ambiente auf der Isle of Skye sehr gut gefallen. Die Themen fand ich ebenfalls sehr spannend.
Fazit
Scones zum Frühstück enthält null Kalorien, aber ganz viel Herzwärme. Die Autorin hat alles harmonisch integriert, auch wenn die Themen mich schlucken ließen. Abgesehen von ein paar Tränchen kann man hier auch viel schmunzeln und lachen. Ich gebe 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.