~ gute Beschreibungen mit einer schönen Fotostrecke dazu

Sallys Lieblingsrezepte – ganz easy backen
Saliah Özcan
GU Verlag, am 07. November 2024 / zweite Auflage 2025
gebundenes Buch 292 Seiten
gewonnen @lovelybooks in der Lovelykitchen Challenge 2025
Coverrechte liegen beim Verlag
Klappentext
Ich bin Sally, Mutter von zwei wundervollen Töchtern, Deutschlands führende Food-Creatorin und erfolgreiche Unternehmerin. Meine Leidenschaft fürs Kochen und Backen teile ich seit 2012 mit mittlerweile über 8,1 Millionen Followern auf allen sozialen Plattformen.
Ich habe über 60 meiner absoluten Lieblingsrezepte für dich zusammengestellt, die ich immer wieder gerne für meine Familie und Freunde back. Egal, ob du Lust auf etwas Fruchtiges, Nussiges, Schokoladiges, Süßes oder Herzhaftes hast – in diesem Buch wirst du garantiert fündig. Von herrlich einfachen Kreationen, die ohne viel Aufwand zubereitet werden können, über klassische Blechkuchen für die ganze Familie, bis hin zu kleinen Naschereien und natürlich auch wunderschönen Torten.
Ich möchte dir zeigen, dass Backen nicht nur einfach, sondern auch vielfältig sein kann. Jedes einzelne Rezept ist mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen und Bildern versehen, damit auch Einsteiger mühelos mitbacken können. Hab viel Freude mit jedem einzelnen meiner Lieblingsrezepte – vom ersten Handgriff bis zum letzten Bissen, ganz easy backen.
Meine Meinung und Fazit
Saliah Özcan, bekannt als Sally backt, hat eine große Fangemeinde und für diese schon einige Backbücher produziert. In diesem Werk soll es easy werden. Die gebundene Ausgabe liegt gut und schwer in der Hand. Auf den ersten Seiten lächelt mich die Bäckerin freundlich an. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis weist mir den Weg in Sallys Backwelt. Auf den nächsten Seiten laden noch Bilder zu den Rezepten ein.
Dann kommt die Vorstellung der Autorin und Bäckerin, Legende und Abkürzungen, grundlegende Tipps zu Lebensmitteln und Zutaten, Sallys großes Back 1×1, Tipps für verschiedene Teige, Küchenhelfer und Backformen.
Die Rezepte werden ansprechend präsentiert, mit einer kleiner Anekdote wie Sally auf diese Idee gekommen ist.. Dazu Zubereitungszeit, Backzeit, welche Form usw. Die Zubereitung ist verständlich und einfach erklärt und wird mit Bildern unterstützt. Zu jedem Rezept gibt es den ultimativen Sally Trick.
Unsere Auswahl fiel auf die Tiramisu-Blechtorte, den Zimtschnecken-Kastenkuchen, die Blaubeer-Hefeschnecken und einen Tassenkuchen.
Absolute Empfehlung für die Tiramisu-Blechtorte. Super weich, easy nachgebacken, nicht so süß wie ein original italienisches Tiramisu. Einfach lecker und dafür volle Punktzahl.
Platz zwei geht an den Zimtschnecken-Kastenkuchen, wurde im Handumdrehen nachgebacken und schmeckte auch wunderbar weich. Nur er könnte mehr Zimt vertragen.
Platz drei für die Tassenkuchen, sie sollten noch leicht warm verzehrt werden, da sie schnell austrocknen.
Platz vier für die Blaubeer-Hefeschnecken, die nicht unseren Geschmack getroffen haben.
Ich empfinde es als großen Vorteil, dass die Zutaten überall zu bekommen sind. Die Rezepte sind abwechslungsreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Durch die Bilderstrecke ist es auch visuell nachvollziehbar und wird verständlich erklärt. Das einzige, was mir nicht zusagte, war die Tatsache, dass die Backzeit und die Backhöhe nicht immer stimmig waren. Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 🐥🐥🐥🐥🐥



