was für ein wundervoller Roman, in dem Vergangenheit und Gegenwart aufeinander treffen
Jane Austen bleibt zum Frühstück
von Manuela Inusa
Neuauflage und erschienen im Blanvalet Verlag am 17. Januar 2024
Taschenbuch 384 Seiten
Rezensionsexemplar vom Bloggerportal/ Penguin Random House
Coverrechte liegen beim Blanvalet Verlag
Inhalt
Penny Lane wohnt und arbeitet in Bath, ihre große Liebe will nichts mehr von ihr wissen. Somit ist sie mehr als todunglücklich und flüchtet sich in eine heile Romanwelt. Wie gut, dass sie in einer Buchhandlung arbeitet und der Nachschub nicht ausgeht. Doch als sie am Morgen erwacht und neben ihr eine fremde Frau vorfindet, weiß sie nicht, was da passiert ist. Die fremde Frau entpuppt sich als Jane Austen und Penny hat nun alle Hände voll damit zu tun, ihr die Welt zu erklären. Und Jane Austen ist mehr als verwundert über diese ihr unbekannte Welt. Das Haus erkennt sie wieder und einige Straßen, aber die Menschen sind merkwürdig gekleidet und reden auch so komisch.
Meine Meinung
Manuela Inusa hat hier mit viel Feingefühl die Vergangenheit und die Gegenwart zusammen gebracht. Mir haben wirklich beide Perspektiven sehr gut gefallen. Die moderne Penny Lane, ihre verrückten WG-Bewohner (die mich ein kleinwenig an Notting Hill erinnerten) und auch ihre Familie. Und auf der anderen Seite Jane Austen, die in eine Welt katapultiert wird, die nicht fremder für sie hätte sein können. Elektrizität, Automobile, ein Schrank der Lebensmittel kühlt, Shampoo und fließendes Wasser aus der Wand. Aber Jane Austen hat immer an ihre gute Erziehung festgehalten und ihr Gegenüber respektvoll behandelt. Das Jane Austen vielleicht die Liebe von Penny Lane rettet, ist harmonisch eingearbeitet. Doch leider kann Jane nicht für immer bleiben, aber es wird einen geben, der sie sehr vermissen wird.
Ein Zitat aus dem Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es beschreibt die Situation sehr gut.
Seite 378
»There’s nothing you can do that can’t be done .. «
Fazit
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und lässt mich mit Jane Austen durch eine neue Welt reisen. Es werden auch einige Buchtitel der großen Schriftstellerin erwähnt. Besonders gefallen hat mir hier die besondere Ausdrucksweise der Jane Austen und ihre Sicht auf diese neue Zeit. Und auch Penny Lane hat mir sehr gut gefallen, wie sie Jane durch das Labyrinth der neuen modernen Zeit geführt hat. Hier geht es auch um Rücksicht nehmen, aneinander helfen, akzeptieren und für Freunde einstehen und da sein. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Leserinnen, die ein klein wenig Jane Austen in Zurück in die Zukunft erleben möchten. Ein Roman mit Herz, Liebe und Humor.