~ mit Witz und Charme führt der Autor durchs Liebesleben

Liebe und andere Hobbys
von Gerd Schäfer
Erscheinungstag: 05. August 2025
ebook 276 Seiten
Rezensionsexemplar
Coverrechte liegen beim Autor
Klappentext
Was tun, wenn man gerne eine Beziehung hätte, aber jede Verabredung in heillosem Chaos endet? Diese Frage stellt sich Arzt und Single Andi nach einem weiteren desaströsen Date.
Die Antwort ist einfach … Irgendetwas muss man ändern. Und Andi ändert etwas! Kurzerhand meldet er sich bei einem Freizeitpartner-Portal an, um aufgrund gemeinsamer Hobbys interessante Frauen kennenzulernen. Das Ergebnis seiner Suche stellt sein Leben gehörig auf den Kopf.
Mountainbiken in der Pfalz, Bergwandern in den Alpen oder ein Survivaltraining in der Eifel bringen ihn an seine Grenzen … Aber das ist nichts im Vergleich zu den Frauen, denen er begegnet.
Andi lernt völlig neue Seiten an sich und in seinem Leben kennen: Tiefe Zuneigung, echte Freundschaft, totales Gefühlschaos, epischen Muskelkater und die Erkenntnis, dass es mit der eigenen Sportlichkeit nicht so weit her ist, wie er glaubt. Doch bringen ihm seine neuen Hobbys auch die erhoffte Liebe?
Meine Meinung
In diesem Roman dreht sich alles um die Liebe bzw. um Andi, der auf der Suche nach seiner Traumfrau einiges über Frauen lernt, was ihm bis dato nicht so bewusst war. Und auch, dass er gar nicht so sportlich ist, wie er selber gedacht hat.
In seiner Orthopädiepraxis lernt er viele Frauen kennen, aber es sind eben seine Patientinnen und die sind tabu. Doch wie lernt man seine Traumfrau am besten kennen? Sein Kollege gibt ihm den Tipp mit einem Freizeitpartner-Portal.
Hier verabredet Andi sich zum Joggen und schließt sich einer Malgruppe an. Und dann sticht ihm eine Anzeige ins Auge: „Reisepartner gesucht – Ziel: der Dschungel von Südamerika.“ Perfekt. Das wuppt Andi doch mit Links. Doch bevor es in den Dschungel geht, sind ein paar Aufgaben zu meistern. Andi stellt sich den Aufgaben selbstbewusst und kommt schon bei seiner ersten, dem Mountainbiken, an seine Grenzen der Belastbarkeit. Das Joggen mit Jenny ist auch anstrengender als gedacht, aber es macht Spaß, denn Jenny ist eine sehr liebe Joggingpartnerin. Im Malkurs trifft er auf viele lustige Frauen und entdeckt hier ein neues Talent. Doch die Aufgaben für den Dschungel bringen ihn zwischenzeitlich an seine Grenzen und warum ist immer seine Patientin Susanne dabei?
Mit Witz und Charme erzählt Gerd Schäfer von den Tücken des Alltags und den sportlichen Grenzen von Andi. Bei der Mountainbiketour bewundern wir das Ahrtal und bei einer Wanderung reisen wir mit der Truppe auf die Gipfel der Alpen. Doch Jennys Geschichte berührt mein Herz am meisten.
Den Leserinnen erwarten hier aber nicht nur Witz und Charme, es wird auch emotional. Hoffnungslosigkeit, Wut und Trauer gesellen sich zu Unverständnis, Missverständnissen und Liebe.
Fazit
Gerd Schäfer schreibt locker-leicht, mit Witz und Charme. Es finden sich sehr stimmige bildliche Beschreibungen in der Story. Aber auch ernste und traurige Themen finden hier ihren Platz. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.