~ herzzerreißend traurig, aber auch mit ganz vielen schönen Momenten die das Herz erwärmen

Seesternnächte Bd.2 ‚Coastlines‘
von Manuela Inusa
erschienen im Heyne Velag am 10. September 2025
Taschenbuch 448 Seiten
Rezensionsexemplar vom Bloggerportal/ Penguin Random House
Coverrechte liegen beim Heyne Verlag
Klappentext
»Wann immer du in Zukunft in den Sternenhimmel blickst, stell dir vor, es wären Seesterne. Und sei dir gewiss, irgendwo da oben bin ich und sehe auf dich herunter.«
Harmony lebt als Journalistin in Phoenix. Die Liebe hat sie nach einigen Enttäuschungen aufgegeben. Stattdessen konzentriert sie sich ganz auf ihren Beruf und auf ihre ältere Schwester Hope, die seit drei Jahren vergeblich gegen Leukämie ankämpft. Hopes größter Wunsch ist es, ihre letzten Wochen auf Key West zu verbringen – ihrem liebsten Ort auf Erden. Harmony begleitet Hope und erfüllt ihr einen Traum: noch einmal Delfine zu beobachten. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse. Ein Hurrikan zieht auf und Hopes Zustand verschlechtert sich drastisch. Nach dem Sturm ist nichts mehr, wie es einmal war, und Harmony muss lernen, loszulassen. Kann sie unter den Palmen ihren Frieden finden und vielleicht sogar noch mehr?
Inhalt
Die Schwestern Harmony und Hope verbindet eine tiefe Beziehung. Als Hope schwer erkrankt, beschließen sie, gemeinsam nach Key West zu reisen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.
Meine Meinung
Das Setting auf Key West ist einfach wunderschön. Die Geschichte von Harmony und Hope ist herzzerreißend traurig und zugleich wunderschön. Die Autorin meistert es ausgezeichnet, dass man beim Lesen nicht in ein tiefes Loch fällt. Obwohl ihre Figuren mir die Tränen in die Augen treiben, kann ich das Buch nicht weglegen. Die Story enthält auch zahlreiche schöne Szenen und Momente, die mein Herz erwärmen.
In Harmony tobt ein Sturm, und ihre Tätigkeit als Journalistin bringt sie häufig an die Grenzen ihrer mentalen Belastbarkeit. Als die Krankheit bei ihrer Schwester erneut ausbricht, zögert sie nicht, auch für Hope stark zu sein. Hope hat ihren Plan im Kopf und folgt ihm, während sie auf ihre Schwester vertraut. Und dann ist da noch der wunderbare Nachbar, der den Schwestern hilfreich zur Seite steht und Harmonys Herz erwärmt.
Fazit
Seesternnächte erzählt von Loslassen, tiefer Liebe, Vertrauen, Familie und Freunden, Trauer und Neuanfang. Auch in diesem Roman hat Manuela Inusa zahlreiche Emotionen verarbeitet. Taschentücher sollten definitiv bereitliegen. Während des Lesens konnte ich das Buch nicht weglegen, da die Schwestern Harmony und Hope mich zutiefst berührt haben. Seesterne haben für mich jetzt eine wunderschöne Bedeutung, wenn ich sie sehe. Danke, Manuela Inusa! Ich spreche mit Freude 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und empfehle das Lesen.