Liebesroman,  Stern Claire

~ Gardasee, Kochen und Leidenschaft

Rezensionsexemplar von der Autorin
Coverrechte liegen bei der Autorin

Klappentext
Mia ist eine leidenschaftliche Köchin und lebt für ihre Arbeit in einem Düsseldorfer Sterne-Restaurant. Als sie dem hinreißenden italienischen Gastronomen Luca Balotti begegnet, dessen Familie eine traditionsreiche Limonenplantage samt Trattoria besitzt, ist sie sofort hin und weg. Das Rezept stimmt und die Liebe entflammt in der Küche des Familienbetriebs.
Die Balottis sind der deutschen Kochkunst gegenüber jedoch skeptisch und halten wenig von Mias ehrgeizigen Plänen. Als wäre das nicht schwierig genug, bietet Mias Ex-Freund ihr plötzlich einen Traumjob in der Heimat an. War ihr italienisches Abenteuer etwa nur eine Eskapade auf dem Weg zur Sterneköchin? Mia steht vor einer zerreißenden Entscheidung: Soll sie ihrem Karrieretraum folgen oder ihre Leidenschaft in Limone leben?

Meine Meinung
Unsere Reise an den Gardasee startet in Düsseldorf. Die Sterneköchin Mia ist unzufrieden mit ihrer Arbeit, während ihr Chef und Freund Erik, sich an ihren Fähigkeiten bereichert. Sie trifft eine Entscheidung und flieht an den Lago di Garda. An ihrem Ziel angekommen, trifft sie auf Zitronen und Luca.
Claire Stern hat eine zarte Liebesgeschichte entworfen, die sich um das Grundthema Essen – Sterneküche – Sterneköchin dreht und fruchtige sowie süße Elemente enthält. Ihr Auftakt in Düsseldorf ist etwas versalzen und bitter, doch ihr Ende ist zitronengelb in Limone.
Limone zieht durch Claire Stern in dein Zuhause ein. Ein leises Plätschern vom Lago di Garda ist zu hören, ein zarter, zitroniger Duft liegt in der Luft und in der Küche spürt man eine leichte Anspannung.
Mia wollte Deutschland hinter sich lassen, den Kopf frei bekommen und einen Neuanfang wagen. Und eine Zitronenkiste hat sie dazu gebracht, zu bleiben. Ihre anfängliche Befürchtung, in einen ähnlichen Teufelskreis wie in Deutschland zu geraten, verschwindet rasch. Mia entwickelt sich hier in ihrer Rolle, bleibt aber sich selbst und ihrem Motto treu. Wenn dir jemand Zitronen schenkt, mach Limonade daraus. Luca ist ein engagierter Partner, der leidenschaftlich für seine Limonen und seine Liebe zu Mia kämpft. Die beiden finden Unterstützung bei Lucas Schwester Cinzia. Die Eltern, charmant … jedoch etwas eigensinnig. Können Luca, Cinzia und Mia Roberta und Alberto davon überzeugen, das Restaurant und die Zitronenfarm zu modernisieren?

Fazit
Nehmt Platz am Tisch, genießt den Ausblick auf den Lago und lasst euch von Mia, Luca und Cinzia verwöhnen. Mit etwas Glück erhaltet ihr von Roberta ihre traditionelle Biskuit-Torte und Alberto reicht zum Abschluss einen selbstgemachten Limoncello. Zwischen den Zeilen schimmert die Liebe zart hervor, doch die Stadt Limone und ihre Bewohner begeistern mich mit ihrem italienischen Flair. Ich hätte mir gerne etwas mehr von dem Liebes – Dessert gewünscht, vergebe sehr gerne 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥. Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass wir einigen Bekannten aus den Bänden 1, 2 und 3 wiederbegegnen. Was ich sehr schön fand.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert