Baillon Sibylle,  Familiensaga

Es wird brisant am Bodensee

Rezensionsexemplar von Sibylle Baillon
Coverrechte liegen beim Gmeiner Verlag

Klappentext
Frisch verliebt und endlich in der geerbten Villa am Bodensee vereint, sehnen sich Isabella und Chris nach ihrem ersten gemeinsamen Urlaub. Doch vorerst müssen die beiden noch berufliche Hürden meistern. Alles läuft nach Plan, bis plötzlich die 70-jährige Gudrun – eine gute Freundin von Isabellas verstorbener Gönnerin – vor der Tür steht und bei ihnen Zuflucht vor ihrem Mann sucht. Ohne zu zögern, nimmt sich das Pärchen der verzweifelten Frau an, nicht ahnend, dass diese Entscheidung nicht nur ihr junges Glück in Gefahr bringen wird …

Meine Meinung
Es geht wieder an den Bodensee nach Lindau. Und jetzt befinden sich die frisch Verliebten in der geerbten Villa. Alles könnte so schön sein, wenn nicht … Isabella und Chris müssen ihre Urlaubspläne bis auf weiteres auf Eis legen. Der Roman will zu Ende geschrieben werden und Isabella steckt knietief in der Vernissage zu Ehren von Ada. Der ungebetene Besuch entwickelt sich zu einer tödlichen Gefahr.
Auch hier spart Sibylle Baillon nicht mit poetischen Beschreibungen, auch ihre künstlerische Freiheit entdeckt man auf vielen Seiten. Die Familiensaga entwickelt sich zu einem nervenaufreibenden Krimi, denn die Figuren entwickeln ein Eigenleben und stellen Bella mehr als möglich auf die Probe. Ich fand es mitunter sehr naiv von Bella und Chris, die unbekannte und leicht verwirrte Frau einfach aufzunehmen und ihr Asyl zu gewähren. Auch wenn ihre Geschichte vielleicht real sein könnte, gibt es für mich noch gewisse Fachbereiche, die sich fachmännisch darum kümmern. Auch manche Reaktion oder Aktion von Bella gefiel mir nicht, weil es mir auch schwerfällt, dass eine erwachsene Frau, die eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben steht, so naiv handelt.

Fazit
Der Schreibstil von Sibylle Baillon ist auch hier wieder angenehm zu lesen. Die Familiensaga entwickelt sich zu einem handfesten Krimi und ich hoffe, dass der dritte Band wieder ruhig auf den Wellen vom See schaukelt. Vielleicht erfahren wir dann mehr über Isabellas und Chris zukünftige Pläne, was mit der Villa passieren soll. Im Moment hat sie noch den Charakter von Ada in den vier Wänden. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Fans von spannenden Familienromanen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert