Liebesroman,  McGregor Charlotte

~ Bücher, Wolle, Liebe und viele neue Zwei- und Vierbeiner

Leserunde bei lovelybooks
Coverrechte liegen bei der Autorin

Klappentext
In Kirkby warten nicht nur Bücher auf ein Happy End

Als Grizel MacLeod in Kirkby ihren Traum von einem eigenen Buchladen verwirklichen will, schlägt ihr die Begeisterung der Dorfbewohner entgegen. Doch hinter ihrer eleganten Fassade verbirgt sie ein Geheimnis – und sie fühlt sich zutiefst verunsichert durch den jungen Schäfer Ewan Douglas, einen Mann der düstere Erinnerungen in ihr weckt.
Während er sich widerwillig mit dem Erbe seines verstorbenen Vaters auseinandersetzen muss, geht Grizel ihm am liebsten aus dem Weg. Die Situation spitzt sich zu, als seine Zwillingsschwester Flora beschließt, mit Wolle und Handarbeitswaren in Grizels Laden „Yarn & Tales“ einzusteigen.
In den rauen Highlands treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch manchmal schreibt das Leben Geschichten, die niemand vorhersehen kann.

Inhalt
Grizel eröffnet in Kirkby einen eigenen Buchladen. Für die andere Geschäftshälfte findet sie in Flora eine quirrlige Partnerin und eine ziemlich gute Freundin. Floras Bruder Ewan ist weniger begeistert von ihrer spontanen Aktion. Sein Kirkby-Besuch sollte nur von kurzer Dauer sein, um den ehemaligen Schafshof ihrer Eltern zu verkaufen. Doch schnell befindet er sich nicht nur mitten in einer Schafsherde wieder, sondern Amor hat schon etwas Glitzer verstreut.

Meine Meinung
Charlotte McGregor entführt uns wieder nach Kirkby, schon zum sechsten Mal. Ich kann es fast nicht glauben! Diesmal dürfen sich Bücherfreunde und Wollfans in Kirkby sehr freuen, denn das kleine Dörfchen wird mit der Bücherstube einen weiteren Wohlfühlort bekommen. Grizel beim Verschönern der Räume zu begleiten und Floras Ideen hautnah mitzuerleben, hat richtig viel Freude gemacht. Dazu kommt noch, dass man diese beiden Frauen einfach gernhaben muss. Beide haben einen Zwillingsbruder und beide kämpfen mit ihrer Vergangenheit. Doch keine von ihnen lässt sich unterkriegen, sie sind taff und ihr Selbstbewusstsein gewinnt in Kirkby stetig an Stärke dazu.
Ewan, Floras Zwillingsbruder, wurde zu Beginn von seiner Schwester etwas überrumpelt, doch das soll sein Schaden nicht sein. Ganz im Gegenteil. Hier kann er mit seiner Vergangenheit Frieden schließen und sich nicht nur beruflich etwas aufbauen. Zu der unverhofften Schafherde gesellen sich ein Hütehund und ein kleines Kätzchen. Das Kätzchen ist ihm nicht wohlgesinnt und er möchte es Flora schenken. Doch das eigenwillige Kätzchen landet bei Grizel und die zwei werden ein Traumpaar.
Zwei besondere Zitate möchte ich noch mit euch teilen:
Seite 319, Grizels besonderer Humor
»Machst du Tee, oder hast du das Waswe nur als Gräuschkulisse für dein Selbstmitleid kochen lassen?, fragte sie, und es klang tatsächlich völlig frei von Spott.«

Und das zweite Zitat stammt von Flora, die kein Blatt vor dem Mund nimmt und ihrem Bruder auf Flora Art die Meinung sagt.
»Läuft es bei dir zwischen den Ohren irgendwie unrund?, blaffte sie ihn fassungslos an.«

Fazit
Die Autorin bietet mir auch im sechsten Band wieder vielschichtige Charaktere und interessante Themen. Es darf gelacht und geweint werden und ein bisschen aufregen darf man sich auch. Das Schöne an Kirkby ist: In jedem Band treffen wir einige Kirkbianer und Kirbianerinnen wieder. Dazu lernen wir direkt ein paar neue kennen, die herzlich von den Dorfbewohnern aufgenommen werden. Ausnahmslos alle helfen dabei, dass sie sich auch direkt geborgen und angekommen fühlen. Hier treffen wir auf einige neue Vierbeiner und auch auf eine richtig schöne Slow-Burn-Love. Leider bleibt auch Kirkby nicht von schweren Themen verschont. Diesmal spielen Missbrauch und Alkoholismus eine große Rolle. Doch auch das wird von Charlotte wunderbar umgesetzt, so dass man am Ende sehr zufrieden ist.
‚Die Bücherstube von Kirkby‘ ist mein Lieblingsband, die Figuren und ihre Entwicklung haben mir richtig gut gefallen. Also gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Auch Quereinsteiger werden sich schnell in Kirkby zurechtfinden und auch die Mitwirkenden schnell auseinanderhalten können. Hilfreich sind die in der Klappbroschur enthaltene Ortszeichnung und am Ende das Figurenregister. Auch diesmal gibt es wieder ein Rezept und passend zum Titel Empfehlungen für den nächsten Schottlandurlaub, welche Buchläden sehenswert sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert