Spannung in und um Greetsiel
Rattenbrüder für Greetsiel – 8. Fall für Jan De Fries
von Dirk Trost
erschienen bei Edition M im März 2021
Taschenbuch 395 Seiten
gekauftes Buch
Coverrechte liegen bei Edition M
Klappentext
Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt Jan de Fries ein neuer Auftrag. Onnos Freundin ist nach einer Prügelattacke auf dem Greetsieler Hafenfest, die mit einem Nasenbeinbruch endete, in Schwierigkeiten.
Der Grund für den Angriff weckt sofort Jans Sinn für Gerechtigkeit: Die Großeltern der jungen Frau wurden beim Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt, und sie will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, denn wenig später gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich selbst in große Gefahr, um ihren Machenschaften ein ende zu setzen und weitere Opfer zu verhindern.
Meine Meinung
Im achten Fall von Jan de Fries beginnt es direkt gewohnt turbulent und Onno taucht direkt auf. Jan de Fries möchte zwar lieber seine Anwaltskanzlei einweihen, aber kann seinen Freund auch nicht im Regen stehen lassen. Er begibt sich direkt auf die Suche nach Onnos Freundin und schon steckt er mitten drin.
Dirk Trost schreibt gewohnt interessant und lässt uns am Leben von Jan de Fries teilhaben. Und somit stecken wir direkt in den Recherchen und dürfen auch bei den polizeilichen Ermittlungen dabei sein. Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten und bei dem Ermittlungsduo der Polizei hat es auch eine personelle Veränderung gegeben. Der vierbeinige Freund Motte hat wieder eine kleine Rolle im Buch bekommen. Mit viel Spannung und auch dem gewohnten Humor von Dirk Trost wird es nicht langweilig.
Fazit
Im gewohnten angenehmen Schreibstil von Dirk Trost tauchen wir in die Story ein und amüsieren uns über Jan de Fries und seine außergewöhnlichen Methoden.
Im Laufe der Recherche tauchen einige mysteriöse Gestalten auf, und obwohl auch ein Rädchen ins andere greift, bleibt es bis zum Schluss spannend. Nach der Auflösung dürfen wir auf den 9. Fall gespannt sein. Jan de Fries und seine unkonventionelle Art hat mir wieder sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Krimi-Fans.