Eine cosy Zeit auf Sylt erwartet den Leser
Der kleine Wintermarkt am Meer
von Julia Rogasch
erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 29. September 2022
Taschenbuch 368 Seiten
Rezensionsexemlar Leserunde lovelybooks
Coverrechte liegen beim Ullstein Verlag
Klappentext
Zwischen Herzklopfen und Heißer Schokolade gibt es ein Winterweihnachtswunder auf Sylt
Kein Geld, kein Job, kein Mann – Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher – doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen … Ist ein Weihnachtswunder noch möglich?
Meine Meinung
Bevor ich euch etwas zum Buchinhalt erzähle, möchte ich das Cover kurz beschreiben. Es glitzert von oben bis unten und von vorne bis hinten. Und der süße Foodtruck am Meer spiegelt die Story sehr gut wieder. Im Buchinnendeckel findet ihr winterliche weihnachtliche Getränke zum Aufwärmen, die mit und ohne Schuss sehr gut schmecken. Genau so muss ein Weihnachtsbuch für mich ausschauen.
Nun zum Inhalt: Diesmal begleiten wir Josephine kurz Josi auf die Insel. Josi flüchtet vor ihrer Familie nach Sylt. Ihre Schwägerin plant eine Designweihnachtsfeier, klingt etwas abgehoben und für mich auch nicht wirklich heimelig und kuschelig. Gut, dass sie auf Sylt direkt mit offenen Armen von ihrer Freundin Linnea empfangen wird. Und Linnea auch direkt einen tollen Job für sie hat. Dort kann Josi sich austoben. Aber ganz so easy wird es dann doch nicht. Plötzlich funkt die Liebe dazwischen und ihre Freundin verhält sich sehr merkwürdig. Dann taucht noch der gut aussehende Freund von Erik samt Kind auf Sylt auf, und Josis Bruder kommt auch noch mehr als überraschend auf die Insel. Somit ist Josi nicht nur für den Foodtruck zuständig, der Linneas Friesencafé präsentieren soll, nein, sie muss auch noch als Zauberfee agieren. Ob ihr das alles gelingen wird?
Fazit
Julia Rogasch entführt die Leser wieder auf ihre nordfriesische Lieblingsinsel Sylt. Auf der winterlichen Insel fegt uns der eiskalte Wind um die Nase und da könnten wir jetzt einen Winterzaubertee am Foodtruck gut gebrauchen. Der Autorin ist es hier sehr gut gelungen, ein heimeliges und cosiges Gefühl zu vermitteln. Die Figuren sind jeder auf seine Art liebenswert und tragen zum Wohlfühlen dazu. Der Schreibstil von Julia Rogasch liest sich sehr gut, da muss man sich fasst bremsen, das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen.
Ich habe eine wunderschöne winterliche weihnachliche Zeit mit Josi, Erik, Linnea usw auf Sylt verbringen dürfen und empfehle den cosy Roman von Herzen weiter. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und er wandert auf meine WeihnachtsHighlightListe 🧡