Koch Krischan,  Krimi

Ein lustiger und spannender nordfriesischer Krimi

Schnappt Scholle
Teil 11 der Reihe „Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek“
von Krischan Koch
erschienen bei dtv Verlagsgesellschaft am 16. März 2023
Taschenbuch 304 Seiten

gekauftes Buch
Coverrechte liegen beim dtv Verlag

Klappentext
~Tote backen keine Brötchen
Altganove Hans–Peter Scholz, genannt »Scholle«, plant mit seinen früheren Bandenmitgliedern den letzten großen Coup seines Lebens. Doch statt dem Casino Travemünde wird es die Raiffeisenbank in Fredenbülls Nachbarort Schlütthörn. Von der örtlichen Bäckerei aus will die Bande einen Tunnel in den Tresorraum graben. Da trifft es sich gut, dass Scholles Knastbruder Timo als gelernter Bäcker gerade die verwaiste Bäckerei im Ort übernommen hat. Als aber eines Morgens ein Toter in schwarz-weiß karierter Bäckerhose in der Sperrmüllpresse aufgefunden wird, geraten Scholles Grabungsarbeiten ins Stocken, die Region hat einen Backwarenengpass und der unterbeschäftigte Polizeihauptmeister Thies Detlefsen endlich wieder einen Mordfall!
Meine Meinung
Ohne große Vorkenntnisse bin ich in die Reihe von Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek gestartet und habe mich in Nordfriesland gut aufgehoben gefühlt. Die Beschreibungen von Land und Leute haben es leicht gemacht und es bedarf auch keiner kriminalistischen Vorkenntnisse, um den Fall zu lösen. Krischan Koch hat viel Situationskomik untergebracht und auch den nordfriesischen Slang eingebunden.
Die Charaktere sind ein wenig skurril, die Story leicht abgedreht. Aber dank des leichten Schreibstils ist es sehr gut zu lesen.
Fazit
Schnappt Scholle aus der Feder von Krischan Koch ist ein humorvoller nordfriesischer Krimi mit skurrilen Typen und einem Meerschweinchen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert