Das finale Ende der Spanien-Saga hat mich tief berührt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir sind für die Ewigkeit – Berührung
Spanien-Saga 3
von Astrid Töpfner
erschienen bei Nova MD am 26. Mai 2022
Taschenbuch 528 Seiten
Rezensionsexemplar von der Autorin
Coverrechte liegen bei Astrid Töpfner
Klappentext
~Lucía, Felicidad und Luz – drei Frauen, drei ganz verschiedene Leben, eine Familie~
Eine neue Ära ist angebrochen, aber bringt die langersehnte Demokratie wirklich die Änderungen, die Spanien so dringend braucht?
Während Lucía nicht nur für ihre Liebe kämpft, sondern sich auch für die Rechte der Frauen einsetzt, hat Luz nur ihre Karriere als Flamencotänzerin im Kopf und sieht dabei nicht, in welche gefährliche Sackgasse sie sich manövriert
Felicidad hingegen versinkt im Kampf gegen ihre inneren Dämonen – bis ein Erlebnis etwas in Gang setzt, mit dem sie nicht mehr gerechnet hätte.
Alle drei Frauen sind auf der Suche, aber findet jede am Ende wirklich das Glück, so wie sie es sich vorgestellt hat?
Meine Meinung
~ Wir sind für die Ewigkeit ~Berührung, ist der finale letzte Band der Spanien-Saga. ~
Um der Faszination der Geschichte zu folgen, empfehle ich sehr die Vorgängerbände – Wir sind für die Ewigkeit – Hoffnung und Wir sind für die Ewigkeit – Erinnerung, vorab zu lesen.
Ein besonders Augenmerk haben auch die Cover verdient, die zusammen ein harmonisches Bild ergeben.
Die politische Lage in Spanien ist immer noch etwas angespannt und es wird auch noch dauern, bis die Demokratie in allen Köpfen angekommen ist. Aus den verschiedenen Perspektiven erzählt die Autorin von den Höhen und Tiefen der einzelnen Frauen und ihre Stellung in der Gesellschaft. Mit Freude, aber auch mit Wut und Tränen habe ich sie auf ihren Wegen begleitet. Das Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart ging nahtlos ineinander über.
Auch im dritten Band der Spanien-Saga ist Lucías Kämpferherz noch so stark wie eh und je. Ihre Tochter Luz ist eine gefeierte Flamencotänzerin, die sich von anderen leiten lässt. Und Felicidad wächst an den Aufgaben, die ihr Dämon für sie bereit hält.
Fazit
Der finale Abschlussband – Wir sind für die Ewigkeit – Berührung hat alte Geheimnisse und auch menschliche Grausamkeit ans Tageslicht gebracht. Der Autorin Astrid Töpfner ist es auch hier wieder sehr gut gelungen, die ganzen verschiedenen Protagonisten und ihre Geschichten zu einem großen Ganzen zusammenzuführen. Und als Leserin habe ich nie den roten Faden verloren, obwohl es doch sehr viele Protagonisten und Orte sind. Die Entwicklung der Charaktere sind teilweise sehr überraschend. Das politische Geschehen im damaligen Spanien wird auch hier wieder sehr real wiedergegeben.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die bildhafte und ausdrucksstarke Beschreibung der Protagonisten und Orte. Ich durfte Lucía über einen Zeitraum von über 40 Jahren begleiten und Astrid Topfner ist es mit ihrer Mischung gelungen, das sämtliche Emotionen und geschichtliche Zusammenhänge in bleibender Erinnerung behalten werden. Nun nehme ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied. Gerne vergebe ich 5 Sterne 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane.
Ein besonders Augenmerk haben auch die Cover verdient, die zusammen ein harmonisches Bild ergeben.
Vielen Dank Astrid Topfner, das ich wieder als Testleserin dabei sein durfte.